Der richtige Sonnenschutz für ihr Haus

Wenn der Sommer wieder ansteht und die Sonne sich wieder häufiger zeigt, so ist dies in aller erster Linie, für die meisten Menschen, immer ein Grund zur Freude. Allerdings gibt es im Sommer natürlich auch ein paar Dinge, die man beachten sollte. Die Sonne bringt nicht nur angenehme Temperaturen mit sich, sondern kann eben auch dafür sorgen, dass die teils sehr starke UV-Strahlung Probleme verursacht. Doch was ist damit gemeint? Nun, wer sich zum Beispiel im Freien aufhält, der sollte auf einen entsprechenden UV-Schutz zurückgreifen. Doch wenn man sich in einem Haus oder in einer Wohnung aufhält, so möchte man sich manchmal vor der Sonnenstrahlung schützen. Nun stellt sich also die Frage: Welche Sonnenschutzmöglichkeiten habe ich am Haus? In den nächsten Abschnitten geht es ganz einfach darum, wie man auch sein Haus oder seine Wohnung vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen kann.

Rollo oder Sonnenschutzfolien für das Fenster nutzen

Grundsätzlich hat man mehrere Möglichkeiten, wenn es darum geht, ein Zimmer oder einen Raum vor der Sonne zu schützen. Die Gründe dafür sind meist verschieden, denn nicht selten ist die Sonne in einem Zimmer sehr lästig. Dies kann sich darauf beziehen, dass man zu sehr geblendet wird oder die Sonne direkt auf einen Bildschirm scheint, oder natürlich auch auf die dadurch entstehende Wärme. Gerade wenn man zum Beispiel eine Wohnung oder ein Zimmer unter dem Dach hat, so kann die einstrahlende Sonne dafür sorgen, dass sich das Zimmer umso mehr aufheizt. Kommen wir somit an dieser Stelle erst einmal zu dem Rollo. Wer schon über einen Rollo verfügt, der hat hierbei natürlich Glück und kann auf diesen Sonnenschutz setzen. Problematisch wird es jedoch, wenn sich kein Rollo an dem Fenster befindet oder es sich um eine Dachschräge handelt. Hier ist es nicht nur kompliziert einen Rollo anzubringen, sondern auch teuer. Doch hier hat man auch die Möglichkeit auf Sonnenschutzfolien für das Fenster zu setzen.

Gute Alternativen für einen nichtvorhandenen Rollo nutzen

Die oben beschriebene Problematik lässt sich zum Beispiel durch eine Sonnenschutzfolie oder durch eine Tönung für Fenster lösen. Bei einer Tönung muss man jedoch auch beachten, dass man damit in der Regel nur die Sonnenstrahlung etwas vermindert und die Fenster nicht vollständig verdunkeln kann. Dennoch handelt es sich dabei um eine recht kostengünstige und praktische Lösung, um die Sonneneinstrahlung in einem Zimmer zu vermindern. Andere gute Varianten sind Plissees oder eine Markise. Markisen gibt es natürlich auch für Dachschrägen und nahezu alle Größen und Formen von Fenstern. Hier hat man nahezu denselben Effekt wie bei einem Rollo, und kann das Haus/die Wohnung oder auch ein einzelnes Zimmer gut vor der Sonne schützen und darüber hinaus auch die Raumtemperatur senken. Man sollte sich jedoch vor jedem Kauf nochmals bei einem Fachgeschäft über die Qualität der jeweiligen Produkte beraten lassen. Gerade bei der Materialauswahl gibt es hier sehr große Unterschiede, die sich stark auf die Reflexion der Sonne auswirken können.

In der folgenden Übersicht, finden Sie die oben genannten Tipps und Lösungsansätze nochmals übersichtlicher:

Zimmer von der Sonne schützen:

  • Tönung
  • Schutzfolien

Raumtemperatur gering halten:

  • Rollo
  • Markisen
  • Plissee

Leave a reply

"));