Die Narrenfibel - Die geheimnisvolle Welt der weisen Narren
HAGZISSA - Treffpunkt für Hexen und Übersinnliches
Datum: 12.10.07
Uhrzeit: 19:15:13
User online: 2
 
Home
Mythen & Dämonen Lexikon
Aberglaube Lexikon
Spuk & Jenseits Lexikon
Geheimnisvolle Orte
Versunkene Zivilisationen
Seemannsgarn
Sagen und Märchen
Seelenworte hinter Glas
Die Narrenfibel
Der E-Komplex
Buch Nornenauge
Der Blog des Narren
Das Möbiussche Band
Unheimliches Experiment
Die Jubiläen der Ehe
Phänomene Websprung
Weisheiten der Welt
Über den Narren
About this webpage!
Rechtliche Hinweise
Impressum
Mail

Dubringer Schloß



Es gibt einen Fußweg von Dubring nach Wittichenau, an dem früher ein Schloß gestanden hat. Man kannte seine Besitzer nur als böse und ungerechte Menschen. Dann versank das Schloß im Moor. Noch heute sollen einsame Wanderer des Nachts dunkle Gestalten aus dem Sumpf auftauchen sehen, und das Heulen und Wehklagen der versunkenen Bewohner soll man deutlich hören können.

Einer weiteren Legende nach soll einmal ein Priester versucht haben, zusammen mit einigen Bürgern der Stadt, das Schloß mit heiligem Gesang und Beschwörungen wieder emporzuziehen. Tatsächlich soll das Schloß wieder erschienen sein, bis es in seiner ganzen alten Pracht wieder stand. Um diesen Zustand beizubehalten, mußten die Bewohner das Moor verlassen, ohne sich zu dem Schloß umdrehen zu dürfen, was sie auch taten. Doch dann erscholl ein leises Läuten vom Turm des Schlosses, das schließlich zu einem ohrenbetäubenden Glockengeläut anschwoll und die ganze Luft erfüllte. Da wurden einige Bewohner doch neugierig und blickten sich um, worauf das Schloß augenblicklich wieder in den dunklen Tiefen des Moores versank. Von ihm blieb nur noch das schwarze Dubringer Moor, welches sich über die Stelle gebreitet hat.


Atlantis und andere versunkene Zivilisationen






© Alexander Rossa 2007

Der E-Komplex - Entdecke die Macht Deiner Emotionen