Die Narrenfibel - Die geheimnisvolle Welt der weisen Narren
HAGZISSA - Treffpunkt für Hexen und Übersinnliches
Datum: 12.10.07
Uhrzeit: 21:25:14
User online: 5
 
Home
Mythen & Dämonen Lexikon
Aberglaube Lexikon
Spuk & Jenseits Lexikon
Geheimnisvolle Orte
Versunkene Zivilisationen
Seemannsgarn
Sagen und Märchen
Seelenworte hinter Glas
Die Narrenfibel
Der E-Komplex
Buch Nornenauge
Der Blog des Narren
Das Möbiussche Band
Unheimliches Experiment
Die Jubiläen der Ehe
Phänomene Websprung
Weisheiten der Welt
Über den Narren
About this webpage!
Rechtliche Hinweise
Impressum
Mail

Ladenburg, der Fluch auf



Am schönen Neckar liegt ein altes, hübsches Städtchen namens Ladenburg, ganz in der Nähe von Mannheim.
Dort zog einst im 13. Jahrhundert eine berühmte und mächtige Hexe vorüber und war sehr verbittert und erbost, dass sie im sogenannten Hexenturm nicht Quartier beziehen konnte, denn dort war zu dieser Zeit allerlei Gesindel wie Räuber und Jagediebe untergebracht. Daraufhin schwang sich die Hexe auf die Stadtmauer und verkündete mit schriller, heiserer Stimme einen immerwährenden Fluch, dass jeder diesen Ort nur mit viel Mühe erreichen könne, dass die Ladenburger in Zukunft unter sich bleiben müssen, und kein Mensch mehr von dieser Stadt Notiz nehmen solle.

Darüber waren die Ladenburger so erschrocken, dass sie den Bau der Galluskirche bezüglich der Höhe abänderten und sogar zwei Türme errichteten, die bis heute von weitem sichtbar sind. Die Ladenburger bauten die Kirche so hoch, dass auch die Städte Heidelberg und Mannheim von Ladenburg Notiz nahmen.
Bis heute ist der Fluch der Hexe noch teilweise spürbar. Einerseits besitzt Ladenburg mit der Galluskirche ein imposantes Bauwerk, dessen Türme weit über die Stadt hinausragen. Andererseits können manche Ladenburger deswegen nicht mehr über die eigene Kirchturmspitze sehen und entwickeln zunehmend ein 'Kirchturmdenken'.

Allerdings ist nie einwandfrei belegt worden, dass im Ladenburger Hexenturm tatsächlich Hexen eingesperrt, verurteilt, gefoltert oder getötet wurden. Es handelt sich lediglich um eine Legende...


Geheimnisvolle und unheimliche Orte






© Alexander Rossa 2007

Der E-Komplex - Entdecke die Macht Deiner Emotionen